Marcel Ackermann hält den Sieg fest

Mittwoch, 5. April 2023

SG Mülheim II – SV Weitersburg (0:1) 0:2

Beim Tabellensechsten SG Mülheim-Kärlich II musste der SV am vergangenen Mittwochabend antreten. Die Vorzeichen bei Spielbeginn standen aufgrund des dezimierten Kaders nicht besonders gut, doch die Startelf und auch die im Laufe des Spiels eingewechselten Akteure zeigten, dass alle sich in der Bezirksliga etabliert haben.

Es waren gerade 4 Minuten gespielt, als die zahlreichen SV-Fans erstmals jubeln konnten. Nach einer einstudierten Eckballvariante brachten die Gastgeber das Leder nicht aus der Gefahrensituation und Abwehrhüne Julian Bäcker stand goldrichtig und netzte das Leder aus 3 Metern zum 1:0 ein. Die frühe Führung sorgte für Sicherheit und der SV hatte in der Folge noch gute Chancen, das Ergebnis auf 2:0 zu stellen. Doch sowohl Albin Shkreta als auch Niklas Jösch konnten den Mülheimer Keeper nicht bezwingen. Es dauerte bis zur 30. Minute, ehe die Gastgeber erstmals vor dem SV-Tor auftauchten. Doch mit mehreren sehenswerten Paraden hielt SV-Keeper Marcel Ackermann die Null, so dass beim Stand von 1:0 die Seiten gewechselt wurden.

Auch im 2. Durchgang war der SV von Beginn an präsent.

Ein Zuspiel mit rechts des in der Halbzeit eingewechselten Lucas Schmidt konnte Marcel Christ drei Minuten nach Wiederanpfiff mit seinem 8. Saisontreffer zur beruhigenden 2:0 Führung sicher am Torwart vorbeilegen.

Die SV-Fans sahen in der Folge eine routiniert auftretende SV-Elf. Die Gastgeber hatten zwar nun mehr Spielanteile, aber die SV-Defensive ließ nur wenig zu. Und wenn die Gastgeber zum Abschluss kamen, war Ackermann zur Stelle. Brenzlig wurde es nochmal in der 75. Minute, da Schiedsrichter Pascal Thelen SV-Angreifer Albin Shkreta mit gelb-rot vom Platz stellte. In einer fairen Partie eine harte Entscheidung, da waren sich die Fans aus beiden Lagern einig. Doch auch in Überrzahl gelang es den Gastgebern nicht, die SV-Abwehr zu bezwingen. In der Schlussphase nutzte dann SV-Coach Marc Steil die 2-Tore-Führung, um mit Jan Wimmershoff ein weiteres SV-Eigengewächs Bezirksligaluft schnuppern zu lassen. Dass die Jugendarbeit langsam Früchte trägt, zeigt auch die Einwechslung von Johannes Traupe, der zu seinem zweiten Bezirksligakurzeinsatz kam. Und die gute Zusammenarbeit zw. 1. und 2. Mannschaft zeigte sich in der Einwechslung von Florian Würsch, der als Kapitän der 2. Mannschaft nun auch erstmals das Bezirksligatrikot überstreifen durfte. Alle eingewechselten Spieler fügten sich nahtlos in das SV-Spiel ein, so dass die Viktoria nach 90 Minuten als Sieger vom Platz ging und mit den Gästen den Platz in der Tabelle tauschte. Bei zwei Spielen Rückstand hat die SG aber noch gute Chancen, den 6. Tabellenplatz zurück zu erobern.

Es siegten in Mülheim: Marcel Ackermann, Niklas Jösch, Julian Bäcker, Orangel Köhler, Marcel Christ, Colin Püschel, Natdanai Wester, Albin Shkreta, Scarly Köhler, Devin Amedov, Marcel Berg, Jan Wimmershoff, Johannes Traupe, Lucas Schmidt, Florian Würsch, Trainer Marc Steil und die Betreuer Thorsten Hoffmann und Jacky Schmidt