TuS Neuendorf - SV Weitersburg III 2:1 (2:1)

Zum ersten Auswärtsspiel der jungen Saison erwartete TUS Neuendorf die blau-gelben Jungs. Bei ungewohnt hohen Temperaturen und gewohnt üblen Platzverhältnissen unterhalb der Festung Ehrenbreitstein setzten die Trainer Geisler/Leonhard diesmal auf eine abwartende Taktik, die per Konter den Erfolg bringen sollte.

Beide Mannschaften taten sich schwer mit den Spielbedingungen weshalb es wenig Fußball zu sehen gab. Nach etwa 15 Minuten nutzten die Gastgeber mit ihrem ersten gefährlichen Angriff eine Nachlässigkeit der Viktoria aus und kamen zur glücklichen Führung. Blau-Gelb fand keine Mittel ins Spiel zu kommen, war im Kopf blockiert. Fast schon folgerichtig brauchte es einen Einwurf, nach dem das Kunstleder zu Andi Münzel durchrutschte und dieser aus gut elf Metern zum schmeichelhaften Ausgleich treffen konnte. Auf Seiten der Gäste keimte die Hoffnung auf einen Neustart der Partie, diese wurde jedoch in der 34. Minute jäh unterbrochen. Einen unnötigen Ballverlust an der Mittellinie nutzen die Gastgeber aus. Die aufgerückten Jungs vom Kubbe kamen nicht mehr in die Zweikämpfe und so wurde der Spielverlauf wieder einmal auf den Kopf gestellt. Bis zur Spielteilung trafen die Gäste noch zweimal die Torumrandung, es blieb aber bei der etwas glücklichen Führung der effektiven Hausherren.

Im zweiten Abschnitt tat sich dann nicht mehr viel. Weitersburg haderte mit den Platzverhältnissen und fast schon zwangsläufig mit sich selbst und brachte nichts nennenswertes zustande. Neuendorf genügte es gut zu verteidigen und zu Kontern, Bis auf eine Ausnahme die Oli Schneider stark parierte war es eine ereignisarme Begegnung, auch dem sommerlichen Wetter geschuldet.
Team Kuba erlitt die erste Niederlage der Saison, nicht unverdient aber auch nicht zwingend notwendig. Ob die Gewissheit, dass sich hier auch für den Saisonverlauf favorisierte Mannschaften ob des Platzzustands schwertun werden, eine Entschuldigung ist mag jeder für sich selbst entscheiden, Weitersburg kamen die Umstände jedoch nicht entgegen. Das kann jedenfalls nicht die einzige Erklärung für die Blockade im Kopf sein.

So bleiben jedenfalls genug Ansatzpunkte um die nächste Aufgabe gegen Niederberg erfolgreicher zu lösen.