Jugendsportwoche 2018

Nahezu perfekte Jugendsportwoche beim SVW

Die letzten Aufräumarbeiten des wilden „Hossa-Abends“ waren erledigt und schon stand die nächste Großveranstaltung bei der Viktoria an. Mit der 21. Jugendsportwoche fand traditionell der Aufgalopp zur neuen Saison im Jugendfußball statt.  Im Zuge des 90-Jährigen Jubiläums des Sportvereins konnten Freunde und Gönner der Jugendabteilung tollen und spannenden Fußball betrachten - und das von Mittwoch bis Sonntag! Den Start machten am Mittwoch die C-Jugendlichen. Sechs hochkarätige und namhafte Teams trotzten den warmen Temperaturen und fanden mit der SG Mülheim-Kärlich einen wohlverdienten Sieger.

JSW 2018 02Hervorzuheben waren an diesem Tag die tapferen Mädels der SG Immendorf/Höhr-Grenzhausen mit ihrer Lokalmatadorin Amelia Lopez, die den körperlich stärkeren Jungs in Nichts nachstanden und mit ansehnlichem Fußball zu überzeugen wussten.

Am Donnerstag folgte auf die Hitze ein kleiner Schock für die Jugendabteilung im Vorfeld des B-Jugend Turniers. Denn die gut befestigten Zelte mussten dem Gewitter mit starkem Wind am Mittag nachgeben und schienen für den Abend unnutzbar. Glücklicherweise sprangen schnell Helfer ein und sorgten rechtzeitig für eine Reparatur und somit auch für einen sicheren Unterstellplatz. Dieser wurde jedoch gar nicht mehr benötigt, denn pünktlich zum Start des Turniers konnten alle Akteure mit bestem Fußballwetter Vorlieb nehmen und dies hielt sich bis zum Ende  der Jugendsportwoche. Rein sportlich gesehen musste sich am Donnerstagabend die Mannschaft aus Mülheim-Kärlich in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen nur der JSG Untermosel geschlagen geben. Die heimische JSG erwies sich derweil als guter Gastgeber und belegte die Plätze 5 und 6. Doch gerade hier zeigt sich, dass es bei der Jugendsportwoche nicht primär um den sportlichen Erfolg geht, sondern vielmehr darum, neue Bekanntschaften zu Beginn der Saison zu schließen und alte zu festigen.

Nachdem die „Ältesten“ unter der Woche spielten, stand der Freitag ganz im Zeichen der Bambinis. Obwohl sich dem Bambinitreff „nur“ sechs Teams anschlossen, war das Gewusel auf und neben dem Platz immens und folglich konnte sich jeder kleine Kicker in 2,5 Stunden oft genug austoben. Bestimmt wurde an diesem Tag der Beginn für viele lange und hoffentlich erfolgreiche Fußballkarrieren gelegt. Den 1. Platz belegte an diesem Abend der Spaß, da den Kindern neben dem Fußballfeld auch eine Hüpfburg  der Sparkasse, gesponsert durch die Firma Zepp, zur Verfügung gestellt wurde, die wie samstags und sonntags jederzeit besetzt schien.

Trotz Gewusel machte der Freitag einen durchweg ruhigen und entspannten Anschein, wahrscheinlich angesichts der Tatsache, dass mit dem Samstag der „Großkampftag“ schlechthin für die Jugendabteilung anstand. 16 Mannschaften von 8:30 Uhr – 13:30 Uhr und 16 Mannschaften von 14:00 Uhr – 18:30 Uhr, macht zusammen 32 (!) Teams an einem Tag, die allesamt auf ihre Kosten kommen wollten. So war man doch froh genügend Helfer gefunden zu haben, wobei man davon eigentlich nie genug haben kann, da nicht nur der Spielbetrieb an einem solchen Tag reibungslos ablaufen muss, sondern auch die Versorgung aller Eltern und Kinder. Doch dieser Akt sollte kein Problem für den SVW werden und dass, obwohl er in diesem Jahr ganz groß auftischte. So gab eine noch nie so vielfältige Auswahl an Köstlichkeiten und Leckereien: Ob karibische Cocktails (mit oder ohne Alkohol), herzhafte Crepes, Latte Macchiato, selbstgemachte Limonade oder Gourmetburger – wer in dieser Auswahl nichts fand, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen. Neue Ideen sind schon für das nächste Jahr verkündet worden und finden sicherlich ihren Platz auf der Karte. Dass nach einer derartigen Stärkung lediglich toller Fußball herauskommen kann, bewiesen nicht nur die siegreichen E- und F-Jugendlichen aus Mülheim-Kärlich, sondern auch alle anderen Teams. Über die Zukunft des deutschen Fußballs braucht sich trotz aktueller Diskussion angesichts der gezeigten Leistungen keiner Sorgen machen. Ebenso ansprechende Leistungen zeigten die heimischen Kuba-Jungs, die in der E-Jugend als ausschließlich junger Jahrgang nach kurzem Fehlstart eine Siegesserie hinlegten und einen tollen 13. Platz erreichten und die in der F-Jugend mit zwei Teams antraten und glänzende 7. bzw. 11. wurden.

Den krönenden Abschluss machten sonntags die D Jugendlichen. 10 Teams für ein Feld -  normalerweise ein Mammutprogramm, doch aufgrund des ereignisreichen samstags eine leichte Aufgabe für alle Helfer. Während unsere D2 mit Platz 10 noch ein wenig Lehrgeld zahlen musste, was aber so früh in der Saison nur als Motivation dienen kann, zeigte die D1 einen klasse Fußball und landete auf einem ausgezeichneten 3. Platz. Sieger wurde das glänzend aufspielende Bezirksligateam aus Rübenach. Mit dem Ende des D Jugend Turniers konnte auch die nahezu perfekte Jugendsportwoche beendet werden. Den kleinen Sturmschaden am Donnerstag stellten eine Rekordzahl an Mannschaften, ein reizvoller Fußball sowie rekordverdächtiges Wetter und ein Repertoire an „revolutionären“ Leckerbissen derart in den Schatten, dass jeder Beteiligte mit Sicherheit jetzt schon Lust auf das 22. Jugendturnier des SVW hat. Ein Dank gilt allen engagierten Helfern, wobei viele von ihnen an jedem (!) Tag von der ersten bis zur letzten Minute unermüdlich rackerten und das Turnier auf ein neues Level anhoben. „Blau und Gelb wie lieb ich dich...“"