30. Spieltag Bezirksliga Mitte
SV Weitersburg – FC Urbar 9:1 (4:0)
Der SV Viktoria Weitersburg empfing zum letzten Spieltag der Bezirksliga Mitte den Lokalrivalen FC Urbar im Weiherstadion. Viele hatten noch das knappe Hinspielergebnis im Kopf, zudem wartete die Viktoria seit zwei Monaten auf einen Sieg.
Entsprechend motiviert und konzentriert ging das Team in Blau-Gelb in die Partie gegen den bereits feststehenden Absteiger.
Bereits nach acht Minuten durften die SV-Fans erstmals jubeln, als Oscar Mers den frühen Führungstreffer erzielte. Die Gäste fanden gegen die spielfreudige Viktoria kaum Zugriff, sodass das 2:0 nach rund einer halben Stunde – erzielt durch den 18. Saisontreffer von Mattes Häusler – völlig verdient war. Noch vor der Pause erhöhten Adrian Knop und Lars Velten auf 4:0 und sorgten damit für klare Verhältnisse.
Kurz nach dem Seitenwechsel gelang dem FC Urbar mit einem sehenswerten Distanzschuss der Anschlusstreffer zum 1:4. Die Antwort des SV ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Der eingewechselte Robin Heldt traf doppelt und stellte auf 6:1. In seinem letzten Spiel für die Viktoria durfte sich anschließend auch Albin Shkreta noch einmal auszeichnen. Er verwandelte einen Foulelfmeter sicher und verabschiedete sich mit einem Treffer zum 7:1. Nach einem weiteren Tor von Routinier Marcel Berg setzte Oscar Mers in der 86. Minute mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt zum 9:1-Endstand.
Nach dem Abpfiff feierten Mannschaft und Fans traditionell gemeinsam den Saisonabschluss. Gleichzeitig nutzte der Verein den Rahmen, um sich von Marco Vierk, Albin Shkreta, Enrico Hilland und Torwarttrainer Marc Tonk zu verabschieden.
Der SV Viktoria beendet damit eine erfolgreiche Saison, in der das Ziel Klassenerhalt frühzeitig erreicht wurde. Mit 46 Punkten und erstmals seit dem Wiederaufstieg einem positiven Torverhältnis von 85:67 schließt die Mannschaft auf einem starken neunten Tabellenplatz ab.
„Das war ein nahezu perfekter Abschluss einer Saison, die uns viel abverlangt hat“, sagte SV‑Coach David Koca nach der Partie. „Ich freue mich besonders für die Spieler, die uns nun verlassen und heute noch einmal ein echtes Highlight erleben durften. Wir haben Höhen und Tiefen durchlebt: Nach einem schwierigen Start haben wir eine beeindruckende Serie hingelegt, nach der Winterpause aber etwas gebraucht, um wieder in Fahrt zu kommen. Genau diese Erfahrungen geben uns Entwicklungspotenzial – und vor allem Hunger und Vorfreude auf die neue Saison, in der wir wieder ambitioniert und mit Spaß angreifen wollen.“
Nun geht es für Team und Staff in die Sommerpause, bevor im Anschluss das fünfte Bezirksligajahr in Folge in Angriff genommen wird.