Starke Teamleistung bringt Auswärtssieg

Bezirksliga Mitte, 19. Spieltag
SG Maifeld – SV Weitersburg (0:1) 0:2

Nach einer durchwachsenen Wintervorbereitung und mit 5 Spielen ohne Sieg im Gepäck, reiste de SV-Tross am Freitagabend nach Mertloch zum Gastgeber SG Maifeld.  Das Hinspiel konnte die Viktoria gegen die Kombinierten klar mit 4:1 gewinnen, dennoch gingen die Gastgeber favorisiert in die Partie.

Der SV, unterstützt von zahlreichen mitgereisten SV-Fans, die trotz Schneeregen klar in der Überzahl auf dem Maifeld waren, zeigte an diesem Abend, was ein Team durch Kampf und Einsatz erreichen kann. Aus einer massiven Defensivleistung lies der SV dem Gegner zwar mehr Spielanteile, der dies aber nicht ausnutzen konnte. Als dann Torjäger Adrian Knop in der 10. Minute von Marcel Christ auf Reise geschickt wurde und dieser den Maifelder Keeper mit einem schnellen Abschluss überraschte, spielte die Führung dem SV in die Karten.

Die SV-Defensive stand sicher und nach vorn wurden immer wieder Nadelstiche gesetzt. Das gleiche Bild sahen die SV-Fans auch im 2. Durchgang. Die Blau-Gelben kämpften um jeden Ball und zeigten auch in den Zweikämpfen die notwendige Bezirksligareife. Und wenn die Gastgeber zu Chancen kamen, war immer noch SV-Schlussmann Felix Lehmann zur Stelle.

Die Schlussphase wurde dann nochmal ereignisreich. Zunächst musste Schiedsrichter Patrick Weiler verletztungsbedingt ausgetauscht werden. Gute Besserung über diesen Weg. Nach der Unterbrechung wurde dann kurz vor Spielende ein SV-Akteur mit gelb-rot vorzeitig zum Duschen geschickt. So dauerte es bis zur 90. Minute, ehe der vorher eingewechselte Martin Herlet nach einem langen Ball seinen Gegenspieler und den Maifelder Keeper aus dem Spiel nahm und das Leder aus 15 Metern zum Endstand von 2:0 ins Tor hämmerte.

Wie schon im Vorjahr steigt der SV in das Kalenderjahr 2024 mit einem Sieg ein. Eine kämpferisch mehr als überzeugende Leistung der SV-Jungs, auf die auch in den folgenden Spielen aufzubauen ist.