Viktoria beendet Hinrunde auf Platz 10

16. Spieltag Bezirksliga Mitte

SG Mendig – SV Weitersburg (1:0) 3:0
Viktoria beendet Hinrunde auf Platz 10

Zum Rheinlandligaabsteiger und aktuellen Tabellenführer. der SG Mendig, reiste der SV Viktoria am vergangenen Sonntag. Die Favoritenrolle im Vorfeld war klar abgesteckt: Die Gastgeber aus der Eifel konnten mit einem Heimsieg die Herbstmeisterschaft einfahren, der SV hingegen benötigt noch Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, um in Ruhe überwintern zu können.

Die Personaldecke war auch in Mendig auf Seiten der Viktoria verletzungsbedingt ausgedünnt. Neben Ersatzkeeper Fynn Ladda nahmen mit Keeper Felix Lehmann, der als Feldspieler aufgeboten wurde und mit Dominik Helsper lediglich 3 Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft dort Platz. Hinzu kamen mit Sven Korth, Alexander Klein und Jan Wimmershoff drei Akteure, die normalerweise für die 2. Mannschaft aktiv sind, dort Platz. Vorweggenommen: im 2. Durchgang kamen alle zu ihrem diesjährigen Bezirksligadebüt und erfüllten  ihre Aufgaben hervorragend.

Zum Leidwesen der Viktoria zeigten die Gastgeber eine konzentrierte Leistung auf dem heimischen Kunstraen und konnten mit einem Doppelschlag vor und nach der Pause eine beruhigende 2:0 Führung erwirken. Der SV Viktoria war bemüht, fand aber gegen die starke SG-Elf nur wenig Mittel. Folglich trafen die Grün-Weißen in der 65. Minute noch zum 3:0 und konnten somit den Platz an der Tabellenspitze verteidigen.

Für den SV Viktoria gilt es, in den letzten beiden Spielen nochmals alles reinzulegen, damit das Jahr 2023 positiv abgeschlossen werden kann. Die Einstimmung auf die letzten beiden Spiele erfolgte bereits vor Ort in Mendig durch ein gemeinsames Abendessen in der dort ansässigen Brauerei, bei dem die Hinrunde nochmals reflektiert wurde. Nach dieser stehen die Blau-Gelben auf dem 10. Tabellenplatz mit 20 Punkten und einem Torverhältnis von 32:41.