Unglückliche Heimniederlage

15. Spieltag Bezirksliga Mitte
SV Weitersburg – TuS Mayen (0:0) 0:1

Am vergangenen Sonntag empfing der SV Viktoria den Rheinlandligaabsteiger TuS Mayen im Weiherstadion. Gegen Ex-Trainer Marc Steil gingen die Blau-Gelben hochmotiviert, aber auch mit zahlreichen personellen Sorgen in die Partie. Mit Lucas Schmidt, Michael Ahnen und Oscar Mers fielen drei weitere Stammspieler aus den letzten Wochen aus. Dennoch stand eine starke SV-Elf auf dem Grün und bot dem TuS Mayen, der mit einer Serie von 9 ungeschlagenen Spielen in Folge selbstbewusst im Weiherstadion auftrat, Paroli.

Im ersten Durchgang agierte der SV Viktoria auf Augenhöhe und war sogar die Elf mit den bessern Torchancen, die jedoch leider ungenutzt blieben. Zudem gab es kurz vor dem Pausenpfiff Aufregung im TUS-Strafraum, als der einschussbereite Colin Püschel weggecheckt wurde, aber die Pfeife des Schiedsrichters stumm blieb.

Im 2. Durchgang sahen die über 150 Zuschauer im Weiherstadion das gleiche Bild. Der SV agierte diszipliniert in der Defensive und die wenigen harmlosen Schüsse von TuS Mayen aus der 2. Reihe waren sichere Beute von SV-Schlussmann Felix Lehmann. Ein typisches 0:0 Spiel deutete sich an, da auch der SV in der Offensive nur noch wenig in Erscheinung trat.

In der 70. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Schuss aus nächster Nähe an den angelegten Arm eines SV-Abwehrspielers dann zum Entsetzen der zahlreichen SV-Fans und zur Überraschung der TuS-Anhänger auf Handelfmeter. Eine extrem harte Entscheidung, die in höheren Ligen sicherlich zu längeren Überprüfungen geführt hätte. Der Handelfmeter wurde dann sicher verwandelt, so dass der SV noch 20 Minuten plus Nachspielzeit Zeit hatte, den Ausgleich zu erzielen.

Die Blau-Gelben gaben ihr Bestes, doch mit viel Geschick und Routine brachten die Gäste die knappe Führung glücklich über die Zeit. Glücklich insbesondere, da in der Nachspielzeit Marcel Berg im Strafraum zu Fall gebracht wurde, aber diesmal der Pfiff ausblieb.

Da die Mannschaften im Tabellenkeller punkteten, gilt der Blick der Blau-Gelben Fans nach unten, beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone „nur“ noch 7 Punkte. Vielleicht Polster genug, um eine ruhige Winterpause zu erleben, doch dann muss in den letzten drei Spielen gegen Mendig, Mülheim II und Anadolu nochmal gepunktet werden.