Tolles Fußballfest im Weiherstadion

3. Runde Bitburger-Rheinlandpokal
SV Weitersburg – Tus Koblenz (0:1) 0:4
Über 800 Zuschauer fanden am Dienstagabend den Weg ins Weitersburger Weiherstadion. Der SV Viktoria hatte bei der Auslosung den einzigen Regionalligisten im Wettbewerb, die TuS Koblenz, zugelost bekommen. Seit der Auslosung lief das Orga-Team der Viktoria auf Hochtouren und dank der Unterstützung zahlreicher Vereinsmitglieder, der freiwilligen Feuerwehr Weitersburg und dem DRK Ortsverband Weitersburg zeigte sich der SV Viktoria als glänzender Gastgeber. Ein Dank gilt auch Familie Mohr, die mit zwei frisch gemähten Wiesen den notwendigen Parkraum zur Verfügung stellten.

Der Akteure der 1. Mannschaft hatten sich viel vorgeholt für das für viele vermutlich größte Spiel ihrer bisherigen Karriere. Begleitet von den Jüngsten des Vereins führte Schiedsrichter Oliver Sons die Akteure auf das Spielfeld. Eine tolle Kulisse sorgte für den notwendigen Pokalflair.

Aber auch die TuS ging von der 1. Minute an konzentriert zur Sache. Bereits nach zwei Minuten zeigte Felix Lehmann sein ganzes Können, als er im Duell eins gegen eins den Ball mit einer Grätsche um den Pfosten lenkte. 7 Minuten später dann das 1:0 für die TuS. Nach einem Schuss von der Strafraumkante stand TuS-Angreifer Esmel goldrichtig und brachte den Favoriten in Führung. Auch in der Folge war die TuS optisch überlegen, ohne aber die stark agierende SV-Defensive in Schwierigkeiten zu bringen. Und wenn ein Schuss aufs Tor kam, war Lehmann zur Stelle. In der 29. Minute dann Aufregung. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld beleidigte ein TuS-Spieler seinen Gegenspieler und wurde mit Rot vom Platz gestellt. Erneute Aufregung dann in der 42. Spielminute. Nach einem Zweikampf an der Strafraumseite kam ein TuS-Spieler im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Aber auch hier war Lehmann nicht zu bezwingen und lenkte das Leder um den Pfosten.

Die Halbzeitpause nutzte dann SV-Coach Koca und stellte sein Team auf Überzahl ein.

Der SVW war nach dem Seitenwechsel dann auch in den ersten 15 Minuten ebenbürdig und und konnte die Partie offen gestalten. Doch bis auf einen Kopfball von Adrian Knop wurde die TuS-Defensive vor keine Schwierigkeiten gestellt. Die Gäste nutzten dann in der 60. Minute eine Unachtsamkeit in der SV-Defensive und konnten das Ergebnis mit der ersten größeren Chance im 2. Durchgang auf 2:0 stellen. Und wie schon so oft in der laufenden Saison musste der SV nur wenig später Gegentor Nummer drei hinnehmen.

Den Schlusspunkt setzte dann in der 76. Minute Armed Qenaj, der seine gute Leistung mit dem 4:0 krönte.

Die TuS schaffte somit den Einzug ins Achtelfinale. Für die Viktoria gilt es, im nächsten Jahr im Bitburger Rheinland-Pokal wieder alles reinzuwerfen. Vielleicht kann dieses Fußballfest nochmal wiederholt werden.

In der Meisterschaft haben die Blau-Gelben nun am kommenden Wochenende spielfrei und können wieder Kräfte für die wichtigen Meisterschaftsspiele in den nächsten Wochen sammeln.

TuS Koblenz muss bereits am kommenden Freitag wieder antreten. Heute im Weitersburger Weiherstadion, am Freitag dann auf dem traditionsreichen Stadion am Bieberer Berg in Offenbach.