Bezirksliga Mitte 8. Spieltag

SV Oberzissen - SV Weitersburg (1:0) 3.0

Nach zuletzt 3 ungeschlagenen Spielen mit 7 von 9 möglichen Punkten fuhr der SV Viktoria mit breiter Brust zum SV Oberzissen.

Die Gastgeber verloren zwar am vergangenen Mitwoch deutlich gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Mörschbach, konnten davor aber ihren ersten Saisonsieg einfahren.

Wie schon in den letzten Wochen mussten die SV-Trainer Steil, Berg und Christ vor der Partie die Startelf wieder auf einigen Positionen umstellen.

Im Tor spielte erstmals nach langer Verletzungspause die letztjährige Nummer 1 Marcel Ackermann. Auf dem Feld musste Marc Steil gegenüber dem furiosen 5:1 Heimsieg gegen Cochem auf Nico Banks und Bom Wester verletzungs-/Krankheitsbedingt verzichten. Ebenfalls fehlte der zweifache Torschütze Colin Püschel. Hierfür rückten wieder Niclas Weber, Christian Görtz und Lucas Pietrusky in die Startelf.

Der SV Weitersburg ging selbstbewusst in die Partie.

Schon nach 2 Minuten die erste Aufregung im Oberzissener Strafraum. Nach einem Laufduell mit Marcel Christ klärte ein Oberzissener Abwehrspieler die Situation mit einem klaren Handspiel. Hier waren sich sowohl die Akteure als auch die Zuschauer von beiden Seiten einig. Leider blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm, so dass es keinen Handelfmeter gab.

Der SV Oberzissen agierte aus einer massiven Abwehr, so dass es für die Blau-Gelben schwer war, Torchancen zu erzielen. Doch nach zwei einstudierenden Eckbällen brannte es jeweils lichterloh im Strafraum der Gasgeber, aber die Chancen blieben ungenutzt.

Besser machten es die Gastgeber nach einer Viertelstunde. Auf der linken Angriffsseite setzte sich ihr Außenspieler durch, passte von der Grundlinie mustergültig in den Rückraum, wo Tobias Höper goldrichtig stand und die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte.

Mit dem Führungstreffer im Rücken spielten die Gastgeber nun selbstsicherer und konzentrierten sich noch mehr auf die Defensivarbeit.

Der SV Viktoria war optisch überlegen, konnte sich auch die ein oder andere Torchance erspielen, die jedoch nicht zwingend genug waren.

Auf der Gegenseite musste Marcel Ackermann sein Können zeigen, als er einen Kopfball von der Linie kratzte.

So blieb es bis zum Halbzeitpfiff bei der 1:0 Führung.

Im 2. Durchgang spielte der SV dann mit mehr Risiko, hatte aber gegen die vielbeinige und engagierte Oberzissener Defensive heute kein Mittel. Die Gastgeber hingegen versäumten es, frühzeitig das Spiel zu entscheiden. In mehreren Eins gegen Eins Situationen zeigte Marcel Ackermann, das er trotz längerer Verletzungspause sein Können nicht verloren hatte und hielt das Team mit Klasseparaden im Spiel.

Trotz optischer Überlegenheit und hohem Engagement gelang es aber dem SV  Weitersburg nicht, nochmals die Abwehr der Gastgeber in Verlegenheit zu bringen.

Als dann der SVO in der 84. Minute das 2:0 markierte, war die Partie gelaufen.  Der Endstand von 3:0 fiel dann in der 90. Minute, so dass der SV Viktoria wie schon in Westum mit 0:3 im Gepäck die Heimreise antreten musste.

Trotz der 2. Saisonniederlage steht die Viktoria mit 14 Punkten auf einem hervorragenden 5. Tabellenplatz im oberen Tabellendrittel.

In Oberzissen aktiv waren Marcel Ackermann, Niklas Jösch, Orangel Köhler, Julian Urbas, Marcel Christ, Christian Görtz, Niclas Weber, Scarly Köhler, Lucas Pietrusky, Devil Amedov, Marcel Berg, Steffen Gallus, Julian Bäcker, Viktor Dick, Lucas Schmidt, Marc Steil, Betreuer Jacky Schmidt, Thorsten Hoffmann