Guido_40_090
starker Mittelstürmer: Colin Püschel

Im letzten Saisonspiel hieß es Vizekreismeister gegen Kreismeister. Gerne hätten wir dieses Match zu einem echten Endspiel um den Titel des Kreismeisters gemacht. Leider lief das letzte Wochenende jedoch gar nicht nach unseren Wünschen. Wir leisteten uns, nach überschaubarer Leistung, einen Punktverlust in Lahnstein, bei einem gleichzeitigen Sieg von Metternich gegen TuS Koblenz. Der Abstand war damit auf vier Punkte angewachsen und für uns hieß es dem FC Metternich schon vor dem Spiel zur Kreismeisterschaft zu gratulieren. Es ging also nur noch um die Ehre und darum den zweiten Platz zu untermauern. Dazu hatten wir in neun Heimspielen in dieser Saison nur einen Punkt abgegeben und diese tolle Bilanz wollten wir noch ausbauen. Wie so oft bei Spielen von zwei Mannschaften auf Augenhöhe suchte zunächst kein Team die bedingungslose Offensive. Es gab viele intensive Zweikämpfe im Mittelfeld und zwei hochkonzentrierte Abwehrreihen.

So entstand die erste Chance für uns aus einer Standartsituation. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze legte sich Luca den Ball zurecht, zirkelt ihn auf die Torwartecke, aber in letzter Sekunde ist noch ein Abwehrbein dazwischen. Von diesem Zeitpunkt an, hatten wir das Spiel gut im Griff. Natürlich erspielt man sich gegen so einen Gegner nicht Chance auf Chance, aber wir hielten sie weit von unserem Tor weg und kamen immer wieder selbst zu guten Angriffen. Mitte der ersten Hälfte dann fast das 1:0. Tim spielte einen tollen Pass auf Torben. Der schießt aus acht Metern in halbrechter Position, scheitert jedoch an der guten Reaktion des Metternicher Torhüters. Nur kurz später wieder ein Freistoss für uns an der Strafraumgrenze. Diesmal versucht sich Torben, findet aber erneut seinen Meister im Gästekeeper. Natürlich versuchte auch Metternich zu Torchance zu kommen. Aber unsere neuformierte Abwehrkette mit Marius, Maxi, Michael und Lukas ließ in der ersten Halbzeit keine 100 Prozentige Chance für Metternich zu. Lediglich zwei Fernschüsse kamen auf das Tor von Keeper Maxi, stellten ihn aber nicht wirklich vor Probleme. Kurz vor der Pause startete dann unser Flügelflitzer Daniel einen Sturmlauf über die linke Seite. Dringt in den Strafraum ein, spielt den Rückpass aber wieder bekommt Metternich in letzter Sekunde einen Fuß dazwischen. So ging es dann torlos in die Pause. Auf der Torhüterposition kam nun Benedikt für Maxi. Colin rückte in die Sturmmitte und Torben auf die rechte Seite. So hofften wir den Druck weiter erhöhen zu können. Und besonders Colin in der Sturmmitte machte heute ein starkes Spiel. Immer wieder behauptete er geschickt die Bälle und verteilte sie wieder ins Mittelfeld oder auf die Außenpositionen. So blieb der Spielverlauf ähnlich wie im ersten Durchgang. Wir sind leicht überlegen, aber jede Torchance muss hart erarbeitet werden. Die erste Chance war dann wieder ein Freistoss. Zum dritten Mal an der Strafraumgrenze. Dritter Schütze, diesmal Tim und zum dritten Mal kein Tor. Der Ball geht knapp über den Querbalken.. In der 40. Minute dann ein erneuter Wechsel. Keeper Maxi rückt für Marius in die Viererkette. Zweimal kommen wir dann innerhalb von fünf Minuten dicht vor das Metternicher Tor, aber auch deren Keeper ist stark und klärte jeweils durch energisches rauslaufen. Mit dem schönsten Angriff des Tages fällt dann aber doch die Führung für uns. Keeper Benedikt fängt einen Metternicher Angriffsversuch ab und wirft schnell auf die rechte Seite zu Maxi. Der spielt steil die Linie entlang zum gestarteten Torben. Kurzer Blick in die Mitte. Torben sieht Colin und passt ihm  in den Lauf. Der trifft den Ball genau und schon zappelt er im linken unteren Eck des Metternicher Tores. Wie aus dem Lehrbuch! Klar, Metternich verstärkt nun die Angriffsbemühungen. Sie haben jetzt etwas mehr Ballbesitz, wir stehen aber weiter gut, so das die ganz großen Chancen ausbleiben. Wieder versuchen sie es mit Fernschüssen aber Keeper Benedikt ist so nicht zu überwinden. Fünf Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung. Torben dribbelt sich in den Strafraum, wird elfmeterreif attackiert, der Schiri erkennt den Vorteil und Tim macht das 2:0 perfekt. Eine dicke Chance gab es danach noch für Metternich. Das erste Mal im Spiel kommt ein Stürmer im Strafraum frei zum Schuss, verzieht jedoch knapp. Das war es dann. Mit 2:0 schlagen wir auch den Kreismeister. So belegen wir in der Abschlusstabelle den zweiten Platz vor TuS und Rot-Weiß Koblenz, lediglich einen Punkt hinter unserem heutigen Gegner. Die wenigsten Niederlagen, bestes Rückrundenteam, beste Heimmannschaft und die wenigsten Gegentore. Wahrlich eine tolle Saison der Jungs aus Vallendar, Urbar und Weitersburg. Für die JSG Vallendar/Urbar/Weitersburg spielten: Maxi Hoffmann, Benedikt Gerold, Michael Löffler, Maxi Zahn, Lukas Geißler, Marius Jochem, Tim Felber, Daniel Wilhelm, Luca Mohr, Niki Jösch, Jonas Hof, Torben Waldgenbach, Philipp Ley und Colin Püschel.

Die Abschlusstabelle der Leistungsklasse Koblenz (die fettgedruckten Vereine steigen in die neue Bezirksliga auf).

Diff.

1.