46 Kinder beim ersten Fußballcamp im Weiherstadion
Foto1Foto2aFußball, Freunde, Ferienspaß: Unter diesem Motto fand das erste Fußballcamp des SV Viktoria 1928 Weitersburg e. V. in Kooperation mit der Fußballschule Doppelspass statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten 46 Mädchen und Jungen zwischen sieben und vierzehn Jahren ihrer Fußballbegeisterung freien Lauf lassen.
Im wunderschönen Weitersburger Weiherstadion standen kindgerechtes Fußballtraining und originelle Spielformen im Vordergrund. Filigrane Dribbelparcours, Technik- und Passübungen oder die Schussgeschwindigkeitsmess- maschine sorgten Foto2cfür jeFoto2bde Menge Abwechselung. „Neben den sportlichen Inhalten war es uns ein besonderes Anliegen, auch die sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern“, so Campleiter David Buschbaum, der die Kinder mit einem erfahrenen Trainerteam betreute. „Teamgeist und wertschätzender Umgang wurden groß geschrieben – auf und neben dem Spielfeld.“

Foto3aFoto3bFußball macht hungrig, auch bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im schattigen Vereinsheim gab es ein Fußballquiz oder nützliche Infos, z. B. über gesunde Ernährung.
Am Nachmittag standen Spiel- und Turnierformen auf dem Programm. Ruhmreiche Namen wie Real Madrid, Manchester United oder der FC Bayern spielten um Titel und Ehre. Unvergessliche Siege konnten gefeiert, dramatische Niederlagen mussten verdaut werden.
Beim Fußballabzeichen konnten die Nachwuchskicker am Ende der Woche ihr Können unter Beweis stellen. Alle Campkinder erhielten eine komplette adidas-Fußballausrüstung mit Originalball „Torfabrik Junior“, eine Trinkflasche sowie eine Erinnerungsurkunde.
Foto4Foto5Am letzten Tag kamen zahlreiche Eltern und Freunde der Campkinder zu einer Grillparty, die die Jugendabteilung des SV Weitersburg zum krönenden Abschluss der Campwoche als Dankeschön für die gelungene Veranstaltung der Initiatoren Marco Wagner und Michel Maur kurzfristig organisierte.
„Wir bedanken uns ganz herzlich beim SV Weitersburg für die Gastfreundschaft und perfekten Rahmenbedingungen im Weiherstadion“, resümierte Marco Wagner von der Fußballschule Doppelspass am Ende des einwöchigen Sommermärchens in Weitersburg. Dem Lob konnte sich der 2. Jugendleiter des SVW im TV-Interview gegenüber TV Mittelrhein/Westerwald TV nur anschließen: „Wir hoffen, dass das Team von Doppelspass auch in den nächsten Jahren nach Weitersburg kommt und die Veranstaltung eine jährlich wiederkehrende Dauereinrichtung wird. Wir haben bisher viel positive Resonanz von den Kindern und Eltern vernommen.“ , so Frank Schneider

Bildunterzeilen:

Foto 1: Fußball, Freunde, Ferienspaß: 46 Kinder nahmen am 1. Sommercamp des SV Weitersburg teil.

Fotos 2 a bis 2 c: Mädchen und Jungen konnten ihrer Fußballbegeisterung freien Lauf lassen.

Fotos 3 a und 3 b: Fußballstars von morgen beim enthusiastischen Torjubel.

Foto 4: Teamgeist und wertschätzender Umgang – auf und neben dem Spielfeld.

Foto 5: Campleiter David Buschbaum bedankte sich bei SVW-Jugendleiter Manfred Rump für die Gastfreundschaft im Weiherstadion, der das Lob gerne zurück gab. Doppelspass macht doppelt Spass.

Weitere Informationen und mehr Fotos zum Fußballcamp in Weitersburg unter www.doppelspass.com.