capitano julian urbasa1 strahltTeam Kuba 2011“ siegt im Lokalderby 7:1 und im letzten Spiel des Jahres gar 9:0!

Am 25.11.2011 war es endlich so weit. Die alte JSG kickte gegeneinander und bis auf wenige Ausnahmen mit der gebotenen Fairness. Das Spiel wurde während der gesamten Spielzeit von den Bergischen mit spielerischen Mitteln gestaltet und dabei versucht, dass gewohnte Passspiel aufzuziehen. Auf dem „präparierten“ Hartplatz mit Schlaglöchern und kleineren Erhebungen, die den Laufweg des Balles teils unvorhersehbar beeinflussten, war dies aber nur bedingt möglich. Es dauerte daher bis in die 2. Halbzeit, bevor die sprichwörtliche Feldüberlegenheit sich auch in Tore niederschlug. Ab der 60. Minuten ging es im Minutentakt gegen das Inselbollwerk, was immer mehr Löcher bzw. Tore bekam. Dabei taten sich neben Capitano Julian insbesondere die 95er Marco und Lucas vom SVW als Torschützen zum 1., 2. und 7. Tor hervor. Von einem erhofften Altersunterschied zur Erklärung der Niederlage konnte eigentlich nicht die Rede sein, eher schon vom spielerischen Klassenunterschied.

Weitere Mythen wurden nach dem Spiel entwickelt, als der SVN auf einmal „am Drücker war“ und urplötzlich beim Fahnenjubel der Blau Gelben das Flutlicht ausging. Zum Glück kam keiner der zahlreichen (älteren) Zuschauer im Dunkeln ins Straucheln. Etwas mehr Gelassenheit und Bewirtung nach dem Spiel scheint nur auf „Kuba“ zur Gastfreundschaft zu gehören, was der Anhang des SVN beim Derbysieg ihrer Ersten sonntags im Weiherstadion erfahren durfte.

Ein Lichtlein fehlte auch beim Blick auf den Spielbericht und die Namen der Spieler. Wo JSG drauf steht, muss noch lange nicht JSG drin sein. Die JSG 2011 ist wie in den Jahren zuvor ein „gemeinsames Dach“, das es den JSG-Partnern ermöglicht, in allen Altersklassen einen Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, aber auch gemeinsame sportliche Ambitionen zu verfolgen (z.B. Aufstieg der D-Jugend 2011 in die Bezirksliga Mitte) und notfalls auf die Unterstützung der Partner bauen zu dürfen (wie dieses Jahr in der A2). JSG Weitersburg I spielte auf der Insel wie bereits die gesamte Saison ohne personelle Verstärkung durch die JSG-Partner SC Vallendar und FC Urbar ausschließlich mit einem blau-gelben Kollektiv. Der Kader 2011/2012 setzt sich aus 25 Jungs der Jahrgänge 93 bis 96 und zwei Gastspielern des FV Engers zusammen. Als gereifte JSGler freut sich der SVW im Lauf der Saison aber noch, auf die 94er und 95er Jungs aus den anderen Erhebungen der Verbandsgemeinde Vallendar zurückgreifen zu dürfen, spätestens wenn das Saisonziel Kreismeisterschaft tatsächlich erreicht werden sollte und Relegationsspiele um den Bezirksliga-Aufstieg anstünden. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter und voreilige Gratulationen sollten sich eigentlich mit Blick auf die Jahresabschlusstabelle 2011 und Respekt gegenüber den Kontrahenten in der Leistungsklasse verbieten.

Im Gegensatz zu den Außenstehenden ist man bei den Bergischen durchaus optimistisch, im nächsten Jahr als eventueller Kreismeister „JSG Weitersburg“ in der Relegationsrunde mitmischen zu können, da auch die anderen Qualifizierten zur Bezirksliga Mitte mit dem B-Jugend-Kreismeister Koblenz und einem weiteren Kreisteam keine bessere Ausgangsposition haben dürften und somit Chancengleichheit gewahrt sein sollte. Und vor dem Spiel schon die sprichwörtliche „Flinte ins Korn zu werfen“ scheidet zumindest in Weitersburg als Charaktereigenschaft aus.

Am 7.12.2011 war das Ergebnis fast schon Nebensache. Vielmehr war wichtig, dass die JSG Neuhäusel als Tabellenletzter überhaupt in Weitersburg antreten konnte (und wir nach 5 Spielen mit 15 Punkten und 30:5 Toren vor der punktgleichen Karthause Herbstmeister werden konnten). Tagsüber stürmte es kräftig und den Sportfreunden aus Augst lagen umgestürzte Bäume im Weg. Auf dem Platz flogen ihnen dann die Bälle um die Ohren und alle Beteiligten waren nach dem Spiel froh, dass endlich die Winterpause beginnt. Beim standesgemäßen Ergebnis von 9:0 trugen sich lang gediente SVWler in die Torschützenliste ein, die ansonsten wenig Spielpraxis in der A1 erhalten. Gerade jedoch solch kleinen Geschichten macht eine Stärke des Teams 2011 aus.

Die A-Jugend des SV Weitersburg bedankt sich recht herzlich für die zahlreiche Unterstützung bei den Heim- und Auswärtsspielen in der bisherigen Saison 2011/2012. Wir sind zuversichtlich, dass der erfolgreiche Weg im nächsten Jahr gemeinsam mit euch und für uns alle fortgesetzt werden wird. Wir wünschen allen Fans eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.