Jugendabteilung des SVW setzt auf eine Mischung aus Kontinuität und Zukunftsdenken

Jugendvorstand 2018der neue Jugendvorstand 2018Als sich am 01.03.2018 die Jugendbetreuer und die über vierzehnjährigen Jugendspieler des SVW im Vereinsheim versammelten, hatten die meisten nicht mit dem Ausgang gerechnet, den die Versammlung erleben sollte. Nachdem unser langjähriger Jugendleiter Manni Rump schon vor zwei Jahren seine letzte Amtszeit verkündet hatte, erlebte die Jugendabteilung eine turbulente Zeit, in der es schwer war einen passenden Nachfolger zu finden bzw. zu überreden, das Amt weiterzuführen. Erst drei Tage vor der Versammlung war sich der bisherige Jugendvorstand dann im Klaren, wie es weitergehen sollte. Manni macht weiter! Das Aufatmen im Jugendvorstand über die Kunde dieses Satzes war förmlich zu spüren.

Mit diesem Entschluss ging man in die Jugendvollversammlung, in der die wenigsten sicherlich davon ausgegangen sind, Manni weiterhin als Jugendleiter begrüßen zu dürfen. So überraschend diese Wende kam, so positiv wurde sie dennoch aufgenommen und die 21 Anwesenden Mitwähler – darunter im Übrigen 9 Jugendspieler – machten schnell Nägel mit Köpfen und wählten Manni auf weitere 2 Jahre zum Jugendleiter des SVW. Gerade die Kontinuität ließ die Anwesenden zufrieden wirken. Doch Kontinuität allein reicht nicht aus, da es eine Zeit nach der Ära Rump geben wird. Aber auch hierfür muss die Jugend der Viktoria die Weichen stellen. Deshalb gab der langjährige „Kronprinz“ Frank Schneider das Zepter an die nächste Generation weiter, sodass der 2. Jugendleiter nun von Lucas Schmidt gestellt wird. Die hervorragende Arbeit von Franky muss an dieser Stelle hervorgehoben werden, wenngleich seine Tätigkeit in der Jugendabteilung als Arbeitsbiene noch nicht beendet ist. Er wird weiterhin als Kassierer dem Jugendvorstand erhalten bleiben. Dadurch sind beide „alten Hasen“ zum Glück für alle der Jugend des SVW am Ruder, was ein kontinuierliches Nachrücken zukünftiger Hoffnungsträger im Schatten jener möglich macht. Neben Julian Urbas im Jugendvorstand treten mit Stefan Rünz und Jörg Schliszo zwei Neue dem Jugendvorstand bei, die sich vornehmlich um die Koordination des Kinderfußballs (Bambini, F- u. E-Jugend) kümmern werden.

Mit der breiten Basis von 6 Sportkameraden im Jugendvorstand kann der SVW weiterhin zurecht mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Unterstützt werden die sechs von zwei neugewählten Jugendsprechern: Mit Erik Kempf und Felix Tiben symbolisiert die Jugendabteilung par excellence ihr Zukunftsdenken. Glückwunsch an die beiden, in so jungen Jahren die verantwortungsvolle Aufgabe zugetraut zu bekommen! Beglückwünschen muss man jedoch auch die Mitglieder des Jugendvorstandes, die unter der Wahlleitung des 1. Vorsitzenden Harald Piroth allesamt einstimmig gewählt wurden.

In diesem Sinne kann man der Jugendabteilung nur alles Gute und viel Glück wünschen, die hervorragende Ausgangspostion entsprechend auszunutzen und weiterhin die richtigen Entscheidungen zu treffen. Endgültig im Amt bestätigt werden die Jugendleiter am 23.03. im Zuge der Jahreshauptversammlung des SVW.

Dass die Jugendarbeit auf der richtigen Bahn verläuft, zeigt bereits zuvor der Teamleiter-Jugend Lehrgang im Rahmen der C-Trainer-Lizenz, der vom 8.-10. März und vom 15-17. März im Weiherstadion ausgetragen wird und bei dem sechs Jugendtrainer der Viktoria teilnehmen werden.