Sonntag, 30. Oktober 2022, 12. Spieltag

FV Rübenach – SV Weitersburg (3:1) 6:1

Bei dem zu Hause noch verlustpunktfreien FV Rübenach musste der SV am vergangenen Sonntag antreten. Vor wieder einmal zahlreich mitgereisten SV-Fans wollten die Blau-Gelben mutig in die Partie gehen und versuchen, für eine Überraschung zu sorgen.

Doch bereits nach 10 Minuten war der Matchplan der Blau-Gelben hinfällig.

Es waren 6 Minuten gespielt, als auf der rechten SV-Abwehrseite eine Flanke nicht verhindert werden konnte und der Torjäger des FV in der Mitte frei zum Schuss kam und den Gastgeber in Führung brachte. 2 Minuten später ein Eckball von der gleichen Seite und die heute körperlich wesentlich präsenter und aggressiver agierenden Gastgeber konnten per Kopf auf 2:0 erhöhen.

Wie schon so oft in der Saison mussten die Blau-Gelben früh einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen.

In der Folge kam der SV etwas besser ins Spiel und konnte auch Akzente nach vorn setzen. Folge war in der 28. Minuten nach einem Eckball von Marcel Christ ein Eigentor des FV zum 2:1.

Im Stile einer Spitzenmannschaft zeigte sich Rübenach hiervon unbeeindruckt und sorgte nur 3 Minuten später wieder für den 2-Tore-Vorsprung durch einen Schuss aus der 2. Reihe.

Der SV versuchte in Rübenach spielerisch zum Zuge zu kommen, agierte aber in den Zweikämpfen zu sorglos. Im Mittelfeld bekam man im 1. Durchgang keinen Zugriff. Dennoch hatte der SV nach einem Konter noch die Chance zum erneuten Anschlusstreffer, doch SV-Torjäger Marcel Berg konnte die Chance nicht nutzen.

Im 2. Durchgang stellte Trainer Steil um und brachte Nico Banks für die Viererkette für Mittelstürmer Christian Görtz. Der SV war nun optisch überlegen und hatte mehr Spielanteile. Doch vorn wurden die Chancen nicht genutzt und in der Abwehr lud man die Gastgeber zum Toreschießen ein, so dass es nach Treffern in der 62 und 65. Minute eine halbe Stunde vor Spielende 5:1 für die Gastgeber stand. Die Blau-Gelben waren weiter bemüht zur Ergebniskorrektur und  spielten munter nach vorn, so dass sich der FV-Keeper mehrmals auszeichnen konnte.

In der 89. Minute machte es ein Rübenacher besser, konnte er sich gegen drei Blau-Gelbe durchsetzen und mit einem Flachschuss zum 6:1 den Schlusspunkt setzen.

Fazit: Die Gastgeber waren heute die reifere und erfahrenere Mannschaft. Für den SV als Aufsteiger gilt es, gegen andere Teams zu punkten, steht aber mit 18 Punkten nach wie vor als bester Aufsteiger auf einem guten Mittelfeldplatz.