Die Turniere für Jugendmannschaften wurde erstmals als Jugendsportwoche bezeichnet – und machte dem Namen alle Ehre. Von Dienstag 25. August bis Sonntag 30. August traten fast 70 (!) Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen an. So groß war das Turnier bisher noch nie, artig waren auch alle Teams und alle Rahmenbedingungen inkl. Wetter waren großartig.
Am Dienstag traten die C-Junioren zum Wettstreit an. Hier konnte sich die JSG Weitersburg II (Spieler vom FC Urbar und SC Vallendar) knapp gegen die Bergischen und Insulaner bei insgesamt sechs Teams durchsetzen. Selbst der Bezirksligist SG Mülheim-Kärlich II konnte von beiden Teams geschlagen werden. Der Mittwoch war den großen Jungs vorbehalten. Von vier Teams gewann die B-Jugend der JSG Weitersburg das A-Jugendturnier. Sicherlich eine ganz besondere Story. Glückwunsch an die Jungs um ihre Trainer Dieter Stein und die Newcomer Kay Wilms und Thorsten Raemer.
Donnerstag und Freitag spielten sechs bzw. acht D-Jugend-Mannschaften eigene Runden, wobei die Einheimischen an beiden Tagen antraten (Viert- und Fünftplatzierte). Die E- und F-Junioren durften dann am Samstag in einem 16er- und 12-Teilnehmerfeld ihre Sieger ausspielen. Hier gewann bei den E-lern die JSG Neuhäusel und die Spvgg Bendorf bei den F-lern. Weitersburg konnte vordere Plätze belegen und erstmals seit vielen Jahren wieder ein "ausverkauftes" Weiherstadion erleben. Und dann kam der Auftritt der Kleinsten am Sonntag, wo es bekanntlich nur Gewinner gibt. Denn die Kleinsten bekamen alle ihren eigenen Pokal und eine eigene Urkunde (mit freundlicher Unterstützung der BARMER Ersatzkasse), ebenso die E- und F-Jugendlichen samstags. Sicherlich eine besondere Geste an die Teilnahme von Seiten des Ausrichters und gleichzeitig ein Dank für die treuen Turnierbesuche der letzten Jahre. Unser fußballbegeisterter Ortsbürgermeister, Rolf Rockenbach, hatte diesmal bei der Übergabe der Urkunden und der Pokale förmlich alle Hände voll zu tun.
Weitere Gewinner waren neben den Spielern selbst, auch Trainer, Betreuer, Eltern und Fans. Denn bei toller Versorgung mit Getränken und vielfältigem Essen über Döner und Erbsensuppe bis hin zu bekannten Imbißspezialitäten konnten neue Kontakte geknüpft werden. Und genau das ist auch eine Motivation für die Organisatoren und die Teilnehmer dieser Saisonvorbereitungsturniere – trotz staubigem Hartplatz.
Ein besonderer Dank der Jugendabteilung gilt allen Helfern, angefangen bei den Eltern, dem Aufbauteam, über die Thekendienste, den Vorstandskollegen, den Schiedsrichtern, dem DRK als bewährtem Helfer in der Not, dem Ehrenmitglied Karl Schmidt – der wieder hervorragend und routiniert die Turnierleitung übernommen hatte – bis zum Abbauteam am Montag Abend.
So war das 13. Weitersburger Jugend-Fußball-Turnier wieder eine sehr gelungene Sache für Groß und Klein. Die 14. Veranstaltung wird folgen.