Betreuerabschluß 2009
Am Samstag, den 17.10.2009, war es endlich so weit. Alle aktiven Trainer und Betreuer der abgelaufenen Saison 2008/2009 samt Jugendsprecher und die neuen Aktiven der Jugendabteilung des SV Weitersburg übten sich mit einem geselligen Ausflug in die Eifel im kameradschaftlichen Miteinander. Neben den Kümmeren der Jugend waren auch die jeweiligen Partner eingeladen. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit und die bereitgestellte Zeit organisierte die Jugendleitung ein fast 12-stündiges Programm für die fast 30 Teilnehmer. Wohin es ging und was die Teilnehmer erwarten sollte, wurde vom Organisator Manfred Rump fast bis zuletzt geheim gehalten. Im Vorfeld wurde (mal wieder per Mail) lediglich bekannt gegeben, dass es ab Mittags mit dem Bus in die Eifel gehen sollte, dort auf eine Burg gewandert und anschließend in eine Brauerei eingekehrt wird. Chauffiert wurden wir mit dem Griesar-Mobil von Busfahrer Thomas Hof, der hier zeigte, auch ein Meister am Steuer zu sein. Für unterwegs hatte Finanzminster Frank Schneider für Getränke sowie Brezel gesorgt und Jugendleiter Rüdiger Schmidt ein Rätsel mitgebracht. Aus Zahlen und Anfangsbuchstaben mussten kleine Sätze gebildet werden, wie beispielhaft „11=S in einer F“, bedeutet „11 Spieler in einer Fußballmannschaft“ – und was bedeutet „0=G C i d T b d W g“?

Über die A 61 ging es bis zur Ausfahrt Nierderzissen, noch etwas über Land und durch enge Ortsdurchfahrten, bis die Teilnehmer bei Oberzissen im Ort Hain landeten. Das 1. Etappenziel war erreicht. Die wunderschöne Burg Olbrück lag vor uns und musste nur noch auf Schusters Rappen bergaufwärts erklommen werden. An der Burg angekommen, erwartete Ritter Burgadus die SVler und forderte zum Wettkampf im Bogenschießen auf. Hier waren nicht die ehemaligen Stürmer die besten Schützen, sondern unser „Otto“, Torwart Thorsten Mohr. Aber auch unsere Weibsleute, die zuvor ihre Schleuderbeutel ablegen mussten, machten eine gute Figur am Bogen (und nicht nur dort). Natürlich wurde die Burg besichtigt, der Blick bis zum Kölner Dom gerichtet und südostwärts das Neuwieder Becken erkundet – ob der Blick bis Weitersburg reicht? Vor dem Abstieg zum Bus musste sich der ein oder andere noch am offenen Feuer wärmen. Während der Busfahrt wurde das Rätsel aufgelöst. Unter 5 Siegern mussten im Stechen noch die Preise ausgespielt werden. Dazu wurde ein „Filmdosendeckelweitschießen“ im Bus veranstaltet. Youngster Tobias Wagner erzielte die beste Weite und staubte ein tolles SV-Trikot ab. Schon war das nächste Etappenziel, die Vulkan-Brauerei in Mendig, erreicht. Im Brauhaus gab es schnell ein Getränk (sowie wieder Brezel) und abwärts ging es 158 Stufen in den Felsenkeller. Das Basalt-Bergwerk aus vergangenen Epochen wurde in einer einstündigen Führung besichtigt. Wo bis 1963 Mühlsteine aus dem Vulkangestein herausgeschlagen wurden, entstand im letzten Jahrhundert auch ein Kühlraum für das untergärige Bier der Wölker-Brauerei. Atemberaubende Geschichten wurden da erzählt. Beim Essen in tollem Ambiente durfte dann das frisch gebraute Bier im Wirtshaus genossen werden. Und kaum ausgetrunken, wurde schon wieder zum Aufbruch geblasen. Die letzte Etappe führte nach Engers in die Alte Schloßstraße ins „LeChateau“, um bei unseren türkischen Freunden (und Sponsoren) Aysel, Sinem, Erkan und Bülent Öztürk einen Absacker einzunehmen. Erst nach Mitternacht kamen alle nach einem schönen und kurzweiligen Ausflug nach Weitersburg zurück. Im nächsten Jahr soll es dem Vernehmen nach in den Süden gehen, wenn Busfahrer Tom seinen Flugschein gemacht hat und die Mädels weiterhin fleißig bei der zweiwöchigen Jugendsportwoche helfen. Näheres in bebilderter Form ist unter der Rubrik "Bilder Gallery" auf hiesiger Homepage (oben rechts) anzuschauen.