SV Weitersburg präsentiert sich als guter Gastgeber!

Am vergangenen Wochenende fand zum 18. Mal der Hallen-Super-Cup des SV Viktoria Weitersburg statt. Exakt 342 Tore konnte Turnierleiter Karl Schmidt an den drei Turniertagen ansagen! Sicherlich hat wieder einmal kein Zuschauer seinen Besuch beim SV Weitersburg bereuen müssen. Traditionell eröffnet wurde der „Buden-Zauber" durch das Turnier der Alten Herren am Freitagabend. Leider fand das Team vom TuS Kettig trotz vorheriger Zusage nicht den Weg zum SVW, so dass kurzfristig improvisiert werden musste. Freundlicherweise war die AH vom SSC Saffig bereit, zwei Teams zu stellen, so dass der Turnierplan mit 6 teilnehmenden Vereinen aufrecht erhalten werden konnte. Die Alten Herren des SV Weitersburg zeigten sich an diesem Abend als gute Gastgeber, ließen sie doch jeden Gegner freundlicherweise und ohne größere Gegenwehr gewinnen. Den Gesamtsieg konnte an diesem Abend die erstmals teilnehmende AH des SV Waldesch feiern. Knapp setzten sie sich gegen den FC Urbar durch. Den 3. Platz belegte die 1. Mannschaft des SSC Saffig, gefolgt von der Spvgg Bendorf und der 2. Mannschaft aus Saffig.

Am Samstag dann das „B-Turnier" für Teams aus den unteren Kreisklassen. Gute Stimmung, Feierlaune und viele Tore prägen diesen Turniertag. In zwei Gruppen à 6 Mannschaften zeigten die Teams guten und vor allem fairen Fußball. Auch an diesem Tag war das Team des SV Weitersburg so freundlich und ließ den Gästen den Vorrang. Den 3. Platz belegte an diesem Turniertag die Mannschaft der Spfr. Goldgrube, die das Spiel um den 3. und 4. Platz gegen die 2. Mannschaft der Sportfreunde Höhr-Grenzhausen gewinnen konnte. Im Finale stand die Mannschaft mit dem höchsten Spaß-Faktor, die Spfr. Miesenheim gegen das spielstärkste Team, dem FC Horchheim. Die Miesenheimer mussten ihrem hohen Tempo und Einsatz, insbesondere zwischen den Spielen, im Finale Tribut zollen und verloren gegen den FC Horchheim mit 5:1. Die Dominanz des FCH zeigte sich an diesem Tag auch am Torverhältnis. In den 5 Vorrundenpartien erzielten sie 21 Tore und mussten nur 2 Gegentreffer hinnehmen. Auch das Finale dominierten sie, so dass sie verdient Turniersieger wurden.

Am Sonntag dann das „A-Turnier" mit den Top-Kreisliga-Teams der Region. Turnierfavorit Anadulo Koblenz, immerhin frisch gekürter City-Cup-Gewinner aus Koblenz, wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 5 Siegen in den 5 Vorrundenspielen dominierten sie ihre Gruppe und zogen verdient ins Finale ein. Ihr Gegner war hier der C-Ligist und Vorjahressieger SC Vallendar, der sich ebenfalls in seiner Gruppe mit 5 Siegen gegen die A-Ligisten aus Weitersburg, Niederwerth, Heimbach-Weiß und Pfaffendorf verdient durchsetzen konnte. Auch am 3. Turniertag konnte keine der beiden angetretenen SV-Teams die Finals erreichen. Die 1. Mannschaft konnte zwar nach der Auftaktniederlage gegen den SC Vallendar (2:3, trotz zweimaliger Führung) den Lokalrivalen SV Niederwerth besiegen, doch ein 0:0 im letzten Spiel gegen den SV Pfaffendorf reichte nicht für den Einzug ins kleine Finale. Hier standen sich der SV Niederwerth und der TSV Lay gegenüber. Überraschend konnte sich der B-Ligist von der Mosel mit 5: 3 gegen die Insulaner durchsetzen. Im Finale zeigte dann der SV Andulo Spor Koblenz, warum sie bereits vor 2 Wochen die Koblenzer Stadtmeisterschaft gewinnen konnten. Technisch spielstark und kompromisslos in den Zweikämpfen siegten sie verdient mit 7:3 gegen den SC Vallendar.

Am Ende der drei Turniertage konnte der 1. Vorsitzende des SV Weitersburg Edmund Hoffmann auf drei arbeitsintensive, aber auch erfolgreiche Turniertage zurückblicken. Sowohl die Organisation als auch das Angebot fürs leibliche Wohl - sowohl für die Akteure als auch für die zahlreichen Zuschauer - wurde von allen Seiten gelobt, so dass sich die Akteure bereits heute auf die 19. Auflage im kommenden Jahr freuen dürfen.