boule2Boule1Ziel beim Boule-Spiel ist es, mit den eigenen Kugeln möglichst nah an eine Zielkugel zu gelangen. Die Zielkugel und die gegnerischen Kugeln können dabei

auch herausgedrückt oder weggeschossen werden. In Frankreich wird die Zielkugel cochonnet (dt.: Schweinchen) genannt.

Bisher rollte im Weitersburger Weiherstadion nur der Fußball. Nun werden künftig dort auch Boulekugeln durch die Lüfte fliegen.
ähr die neue Boule-Arena im Weitersburger Weiherstadion eröffnen. EiMitte Juli 2016 war es endlich soweit. Der 1. Vorsitzende des SV Weitersburg, Harald Piroth konnte im Beisein von Ortsbürgermeister Jochen W
 ngeladen waren hierzu auch alle Helfer, die in den letzten Monaten in vielen Arbeitsstunden diese neue Attraktion geschaffen haben.
Im letzten Jahr reifte die Idee, auch für die älteren Weitersburger Bürger ein Openair-Freizeitangebot zu schaffen. Schnell waren die Pläne für eine Boule-Bahn gereift. Winfried Zisgen, schon beim Bau des Kunstrasenplatzes der Motor für den Bau der Außenanlagen, sorgte mit seinem großen Fachwissen für den reibungslosen Ablauf dieses Projektes. In vielen Arbeitsstunden wurde die Bahn ausgehoben. Hier zeigte Alfons Müller mit seiner Firma einmal mehr, wie treu er doch mit Weitersburg verbunden ist. Peter Mohr stellte seinen LKW für den Abtransport des Aushubs zur Verfügung und die SV-Rentner-Gruppe, die sich ansonsten mit der Pflege des Weitersburger Weiherstadions befasst, konnte den neuen Belag aufgetragen, immer wieder verdichten, bis boule3dann endlich die Einfassung vorgenommen werden konnte. Gerhard Adler, Edmund Hoffmann, Peter Kons, Gerhard Risch, Robert Schiffer, Horst Weller und Winfried Zisgen sorgten für diese aufwendigen Arbeiten.

Nachdem die Bahnanlage fertig gestellt war, wurde auch noch eine Sitzmöglichkeit für die Pausen zwischen den Spielen und das gemütliche Beisammensein gesucht. Hier zeigte sich die jahrezehntelange Erfahrung von Franz-Josef Urwer, der mithilfe der o. g. Truppe eine tolle Sitzgruppe schaffte. Hier gilt auch ein Dank an Dieter Günster, der dieses Projekt unterstützte.

Der SV Viktoria hat somit wieder – gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern, aber auch mit einem finanziellen Beitrag – für eine Bereicherung der Ortsgemeinde gesorgt. Sicherlich werden ab sofort viele Bürgerinnen und Bürger dem vor allem in Frankreich bekannten Sport nun auch im Weitersburger Weiherstadion nachgehen.