Am vergangenen Sonntag hieß es dann auch für die Zweite Mannschaft des SVW: Saisonauftakt.

Zu Gast kam direkt mal der Aufstiegsaspirant aus Lützel. Bei leichtem Nieselregen zeigten sich die blau-gelben Aufsteiger wenig eingeschüchtert und fanden besser ins Spiel als die Gäste. So dauerte es nicht lange bis der Neuzugang aus Eitelborn Oktay Zeybek zugleich seinen ersten Treffer im Trikot der Weitersburger, als auch den ersten Treffer für die Zweite Mannschaft in der C-Klasse markierte. Spielbestimmend konnte man die Mosellander die nächsten 10 Minuten immer wieder zu Fehlern zwingen, ehe man dann in der 26. Minute das 1:1 hinnehmen musste. Durch einen unglücklichen Ausrutscher, unseres Schlussmanns, hatte es Sven Howahl nicht schwer den Ball im Tor unterzubringen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, dieser Fußballvormittag sollte noch ereignisreich werden. Keine 8 Minuten später schoss Anton Reinhardt die 1:2 Führung für Moselland ein.

Doch die Heimmannschaft ließ sich nicht unterkriegen und nutzte ebenso die individuellen Fehler der Lützeler Hintermannschaft. So konnte Oktay Zeybek, nach einem schön durchgesteckten Ball, den Ausgleich und somit auch den späteren Halbzeitstand erzielen.

Trainer Thomas Castor zog in der Halbzeit gleich 2 von seinen 3 Wechselmöglichkeiten und brachte Marco Schranz für Efrem Abera und Philip Müller für den verletzten Bezhan Rasool.

Wie schon in der ersten Halbzeit kamen die Kubaner besser aus der Kabine und erarbeiteten sich schon früh in Hälfte zwei einen Eckball, der prompt von Oktay Zeybek verwandelt wurde. Nach Rückstand nun also erneut die Führung, 3:2. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Schon 6 Minuten später erzielt Moselland erneut den Ausgleich. Romano Dreher nickte in der 53. Minute völlig blank und unbedrängt das 3:3 ein.

Nun wurde aus dem bisher spannenden Schlagabtausch, ein eher einseitiges Spiel. Die Gäste wirkten erschöpft und unkonzentriert. Das nutzen die Weitersburger aus, indem sie immer wieder den schnellen Yasar Yildirim suchten, der sich nach tollem Solo auf der rechten Seite selbst belohnt und das 4:3 in der 68. Minute erzielt. Kurz darauf versuchten die Gäste sich nochmal aufzubäumen und die Fehler der Weitersburger auszunutzen. Die Kubaner konnten sich bei ihrem Keeper Robin Hopfner bedanken, der die paar Großchancen mit starken Paraden entschärfen konnte. Gegen Ende der Partie ergaben sich immer mehr Räume für die Bergischen, so konnte, nach tollem Seitenwechsel und anschließender Ablage, Kay Mäder-Nick ebenfalls seinen ersten Saisontreffer einfahren. Mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck brachte er erstmals die Mannschaft mit 2 Toren in Führung. Jetzt brachen die Gäste ein. Keine 5 Minuten später war es Marco Schranz der mit einem sehenswerten Kopfball das 6:3 markiert. Kurz vor Schluss hat Spartak Safar viel zu viel Platz und kann mit einem gezielten Schuss aus knapp 18 Metern das Leder gegen die Unterkante der Latte setzen. Zwar sprang der Ball wieder aus dem Tor hinaus, doch der Schiedsrichter entschied richtig und zeigte auf den Anstoßpunkt – 7:3.

Somit ist der Saisonauftakt gelungen und die ersten 3 Punkte konnten verbucht werden.

Zumindest eine Woche lang, darf man sich die Tabelle von ganz oben anschauen.

Im Einsatz waren: Robin Hopfner, Efrem Abera (45. Marco Schranz), Ali Danach, Bezhan Rasool (45. Philip Müller), Adrian Kadirja, Alexander Klein, Yasar Yildirim (80. Sven Korth), Kay Mäder-Nick, Oktay Zaybek, Spartak Safar, Andreas Michel sowie Andreas Geisler, Martin Herlet, Mergim Kadrija, Trainer Thomas Castor und Betreuer Thorsten Hoffmann und Walter Müller

#TeamKuba2 #Aufsteiger #Spitzenreiter #gelungenerAuftakt