berthold_d_2008.jpgHallo Fans, Freunde und Gönner des SVW,
erst einmal möchte ich natürlich auch von hier Dirk Debrich zu seinem Aufstieg in die Kreisliga C gratulieren. Ein toller Erfolg wie ich finde den er sich mit seinen Jungs durch harte Arbeit und viel Trainingsfleis redlich verdient hat.

Die Saison 2008/2009 war eine durchwachsene Runde mit Höhen und Tiefen. Mit Tony Auster und Marcel Kirchhoff konnten konnten wir uns vor der Saison gezielt verstärken. Mit unserem Kapitän T. Auster haben wir einen erfahrenen Mann für uns gewinnen können und mit M. Kirchhoff einen Spieler der bereits in der Jugend in Weitersburg spielte. So sind wir mit 4 Siegen aus 4 Spielen gestartet, jedoch verlor das Team, nach den beiden "Highlights" mit den Spielen gegen TuS Koblenz II und SV Niederwerth, ein wenig die Spannung. Mit dem Wissen das mit der Reserve von TuS Koblenz der Aufsteiger praktisch schon vor der Saison feststand, lies man viele Punkte in der Hinrunde unnötig liegen. Bezeichnend war das Spiel "auf der Insel". Dort dominierte man den Gegner auf fremden Platz und machte das vielleicht beste Spiel der gesamten Hinrunde. Nur leider versäumte man es nachzulegen und so kassierte man kurz vor Schluss den unnötigen Ausgleich. Das sich im Fussball vieles ausgleicht sah man im Rückspiel wo wir innerhalb der letzten 5 Min. noch eine Niederlage abwenden konnten und aus einem 0:2 noch ein 2:2 erreichten.

Nach der Diskussion um einen möglichen Abzug aller Punkte nach der Winterpause legten wir eine optimale Vorbereitung hin. Christoph Wagner´s Arbeit in konditionellen Bereich und die Feinabstimmung passten perfekt zusammen. Große Trainingsbeteiligung und der nötige ernst war immer zu erkennen und jeder wußte worum es ging. So starteten wir auch nach der Winterpause mit 3 Siegen und einem Unentschieden. (in Untermosel) Durch unseren Neuzugang Jochen Mahadevan konnten wir unsere Abwehr entscheidend stabilisieren. Leider verletzte sich jedoch Christian Berthold schwer und wir mußten eine wichtige Säule im Abwehrverbund ersetzen.

Aber hier zeigte sich auch das jeder im Team gebraucht wird und das wir über einen breiten Kader verfügen. Mit Patrick Mohr haben wir, neben den erfahrenen Jens Rohde oder Efrem Abera, einen Spieler mit Perspektive der immer wieder unter Beweis stellte das er auf einem sehr guten Weg ist.

Nachdem es zu einem Punktabzug von 6 Punkten kam und somit der Klassenerhalt nicht mehr gefährdet war, viel man leider in das Muster aus der Hinrunde zurück. Viele Spiele wurden leichtfertig angegangen und auch hier Punkte zu einfach verschenkt.

Ausblick:

Wir werden uns (stand heute) nur mit einem externen Spieler verstärken. Mit Markus Müller kehrt ein alter Bekannter nach Weitersburg zurück. Den Rest der Neuzugänge machen ausschließlich Spieler aus der eigenen A-Jugend aus, ggf. wird auch der ein oder andere Spieler der 2. Mannschaft in den Kader aufrücken.

Wir wollen ganz einfach versuchen fehlende Erfahrung durch junge und hungrige Spieler auszugleichen.

Mit Y. Özdas, T. Auster, J. Hartmann verfügen wir gerade im Mittelfeld über gestandene Leute die die jungen führen sollen, aber auch von Ihnen unter Druck gesetzt werden müssen. Christoph und ich sind froh und freuen uns über diese Herausforderung junge Spieler zu formen und ihnen etwas mit auf den Weg geben zu können. Auch erhoffen wir uns wieder eine größere Identifikation mit dem Verein durch Spieler die aus Weitersburg kommen, die man kennt und auch am Wochenende gerne als Zuschauer unterstützt.

Mit M. Kirchhoff, P. Mohr, M. Arzheimer, C. Soika erwarten unsere A-Jugendlichen auch Spieler die kaum älter sind, sich aus dem Ort kennen und wichtige Bezugspersonen werden können.

Nun möchte ich mich bei den Fans, dem Vorstand, den Gönnern & Sponsoren und allen die uns bei den Spielen unterstützt haben, für die abgelaufene Saison bedanken. Ich wünsche euch eine schöne Fussball-Freie Zeit und würde mich freuen euch in der nächsten Saison wieder im Weiherstadion begrüßen zu dürfen.

Bis dahin

Daniel Berthold