SVW - Amtspokalsieger 2009

Am vergangenen Wochenende wurde der 42. Amtspokal der ehemaligen Verbandsgemeinde Vallendar ausgespielt. Im Weitersburger Weiherstadion standen sich am Samstag und Sonntag die Teams vom FC Urbar, SC Vallendar, SV Niederwerth, SG Arzheim/Arenberg, Tus Immendorf II und dem gastgebenden SV Weitersburg gegenüber. Nachdem am Samstag in zwei Gruppen à 3 Mannschaften die Finalisten ermittelt wurden, fanden am Sonntag die Platzierungsspiele um die Plätze 1-6 statt.

In der Partie um die Plätze 5 und 6 gewann die 1. Mannschaft des SC Vallendar gegen den zuletzt dreimaligen Turniersieger aus Immendorf mit 8:1. Die 2. Mannschaft des Bezirksligisten schlug sich jedoch an diesem Wochenende tapfer, sprang sie doch für ihre 1. Mannschaft ein, die sich in einem dreitägigen Trainingslager zur Vorbereitung auf die kommende Bezirksligasaison befand.

Im Spiel um die Plätze drei und vier setzte sich der B-Ligist SG Arzheim/Arenberg mit seinem Spielertrainer Dirk de Waal überraschend gegen den A-Ligisten FC Urbar mit 1:0 durch.

Im abschließenden Finale standen sich dann im immerjungen Derby die Teams vom SV Niederwerth und dem gastgebenden SV Weitersburg gegenüber.

In einer spannenden Partie gingen die Gäste in der 20. Minute nach einem schön vorgetragenen Konter mit 1:0 in Führung. Die Mannschaft des SV Viktoria Weitersburg, angeführt von ihrem Kapitän Anthony Auster ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konnte in der 30. Minute nach einem Eckball durch ein Kopfballtor des erst 18jährigen Richard Riemer ausgleichen. In der Folge spielte die junge Truppe des SV Weitersburg engagiert auf und ging nach dem Seitenwechsel nach einer schönen Kombination durch einen platzierten Flachschuss des ebenfalls erst 18jährigen Jonas Wienen mit 2:1 in Führung. In der Folge sahen die zahlreichen Zuschauer im Weitersburger Weiherstadion eine kampfbetonte Partie. Auf beiden Seiten wurde um jeden Zentimeter gekämpft und die Akteure, die größtenteils in den vergangenen Jahren noch im Rahmen der JSG Weitersburg/Niederwerth in einer Mannschaft spielten, zeigten, dass die gute Jugendarbeit – sowohl in Weitersburg wie auch in Niederwerth -  erste Früchte zeigt.

Die Weitersburger Zuschauer mussten bis zur 80. Minute zittern, ehe erneut Jonas Wienen nach einem langen Ball aus der Weitersburger Abwehr vor dem herauseilenden Niederwerther Keeper per Kopf zum 3:1 Endstand unter großem Jubel des Weitersburger Anhangs einköpfen konnte.

Verbandsbürgermeister Fred Pretz konnte somit dem gastgebenden SV Weitersburg zum Sieg des 42. Amtspokals gratulieren. Er dankte in seiner Ansprache dem gastgebenden SV Weitersburg für die gute Organisation der beiden Turniertage und wünschte allen teilnehmenden Teams viel Glück und Erfolg für die bevorstehende Saison 2009/10.